Eignungsdiagnostik für Sales- und Service Skills

Seminar 95

Eignungsdiagnostik für Sales- und Service Skills

…mit speziellen Auswahl- und Diagnostik-Werkzeugen

Im Seminar „Eignungsdiagnostik für Sales- und Service Skills“ lernen die Teilnehmer Testverfahren kennen, die speziell für die Identifikation von Sales- und Service Skills als ergänzendes und kostengünstiges Instrument beim Recruitment dazu beitragen, Fehleinschätzungen zu vermeiden.

Besonders geeignet für:

  • Call Center-Leiter
  • Personalentwickler
  • Führungskräfte, die am Auswahlprozess beteiligt sind
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Welche Schritte und Instrumente beim Recruitment von Agenten empfehlenswert sind
    Was in den einzelnen Stufen des Auswahlverfahrens zu beachten ist
    Was Testverfahren leisten können
    Was PC-gestützte Auswahlverfahren leisten
    Welche Anforderungen Sie an PC-gestützte Auswahlverfahren stellen sollten
    Wie Eignungsdiagnostik in die Stufen des Auswahlverfahrens eingebunden wird

Methodik:

  • Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Lehrgespräche

Seminarinhalte

Eignungsdiagnostik für Sales- und Service Skills

Auswahlmethode und -verfahren beim Recruitment von Agenten

  • Die Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Response von Kandidaten
  • Warum ist es notwendig, tradierte Vorgehnesweisen zu ändern
  • Kostenvergleich tradierter und innovativer Selektionsmethoden

Sinnvolle Auswahl-Instrumente und deren Filterfunktion

  • Möglichkeiten der Bewerber-Hotline
  • Aussagekraft und Stellenwert von schriftlichen Unterlagen
  • Vor- und Nachteile von Einzelinterviews
  • Strukturierte Telefoninterviews zur weiteren Vorselektion
  • Durchführung von Gruppenauswahltagen mit Assessmentcharakter
  • Strukturiertes Interview bei der persönlichen Vorstellung
  • Unterstützung des Recruitmentprozesses durch Software (incl. Live-Demonstration)

Testdiagnostik in Personalauswahlverfahren

  • Arten und sinnvoller Einsatz von Testverfahren
  • Gütekriterien erfolgreicher Tests
  • Aussagekraft für beruflichen Erfolg

Diagnostik-Verfahren für Sales- bzw. Service-Befähigung

  • Betrachtete Eigenschaften
  • Merkmale der Sales- und Service Skills
  • Die Durchführung und Auswertungsformen
  • Optimale Nutzung beim Recruitment von Agenten

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


Wir empfehlen Ihnen auch einen Blick auf interessante Artikel auf unserem

X
Reden wir miteinander?

Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Ihre Beate Middendorf