(Live-) Webinare
Was sind (Live-) Webinare?
Bestimmt fragen Sie sich: Was sind (LIVE-)Webinare überhaupt? Das ist schnell erklärt:
Bei LIVE-ONLINE-WEBINAREN handelt es sich um Webinare, in denen die Teilnehmer etwas lernen und sich austauschen und die daher auf eine überschaubare Anzahl von Teilnehmern begrenzt sind, damit interaktive, kreative oder cooperative Methoden möglich sind.
LIVE-ONLINE-WEBINARE finden in sog. „Virtuellen Räumen“ im Internet statt und können somit bequem vom heimischen Arbeitsplatz am PC oder sogar mobil über das Tablet (ggf. sogar Smartphone) angesehen werden. Mit Hilfe einer Chat-Funktion oder über einen Audio-Kanal (Mikrofon oder via Telefon) können die Webinar-Teilnehmer jederzeit mit dem Dozenten (aber auch untereinander) in der Live-Veranstaltung kommunizieren.
An den profiTel-LIVE-ONLINE-WEBINAREN können Sie (nach Herunterladen einer App) auch via Mobiltelefon oder Tablet teilnehmen.
Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gern:
Die Vorteile der LIVE-ONLINE-Qualifizierung
LIVE-ONLINE-WEBINARE sind die zeitgemäße Antwort auf die Anforderungen des Praxisalltags. Unternehmen wollen Kosten sparen. Für zeit- und kostenintensive Qualifizierungsangebote wird vielerorts weniger investiert (das größte Problem: Abwesenheit vom Arbeitsplatz sowie Reise- und Übernachtungskosten sowie Zeitaufwand der Abwesenheit vom Arbeitsplatz).
Heute werden bereits eine zunehmende Anzahl von Präsenztrainings durch im virtuellen Raum (Internet) stattfindende Webinare, E-Leanings- und Online-Trainings abgelöst.
Laut Google hat sich die Nachfrage nach Webinaren in den letzten fünf Jahren in Deutschland verdreifacht. Es werden bereits von über 50 % der Unternehmen Web-Seminare für Schulung, Beratung, Coaching usw. eingesetzt.
Die Erfahrung hat zudem gezeigt, dass LIVE-ONLINE-WEBINARE häufig ein besseres Lernergebnis und eine bessere Nachhaltigkeit durch zusätzliche ONLINE-Begleitung auch nach dem Webinar aufweisen als klassische Präsenzseminare ohne Online-Begleitung.
Die kompakte Form sowie die geringen Kosten eines LIVE-ONLINE-WEBINARS erlauben es, auch einzelnen Mitarbeitern eine Themenaufarbeitung zu ermöglichen, ohne dass gleich eine ganze Gruppe von Mitarbeitern zusammengestellt werden muss, die das Thema erarbeiten sollen.
Ein LIVE-ONLINE-TRAINING auf einer virtuellen Webinar-Plattform erlaubt (entgegen vorherrschender Meinung) praktisch die Anwendung aller Methoden und Interaktionen, die einem Trainer auch im Präsenzseminar zur Verfügung stehen. Spezielle Vorteile sind darüber hinaus:
- Nebenräume für Gruppenarbeiten von Teil-nehmern sind per „Klick“ verfügbar.
- Das (vorbereitete) Präsentations- oder Arbeits-Layout kann vom Trainer/Moderator der jeweiligen Trainings-Zielsetzung angepasst werden.
- Die bei Bedarf blitzschnelle Einbindung beliebiger Unterlagen/Dateien aus dem Repertoire des Trainers oder aus dem Internet (z.B. YouTube, Wikipedia, Videos u.a.) gibt dem Training eine ungeahnte Vielfalt und Anschau-lichkeit.
- Reaktionen und Bewertungen auf spezielle Fragestellungen oder dargestellte Situationen können (offen oder anonym) abgegeben werden.
- Vielfältige Aufforderungen zu Interaktionen der Teilnehmer verhindern ein „Abdriften“ von Teilnehmern.
Wir bieten unterschiedliche Dienstleistungen für die Entwicklung und Durchführung von (Live-)Webinaren an:
- Ausbildung von Referenten / Trainern / Tutoren für die effektive Gestaltung und Durchführung erfolgreicher und nachhaltig wirksamer Live-Webinare
- Wir unterstützen die Bewerbung des geplanten Live-Webinars mit E-Mail-Aussendungen an unsere Datenbankadressen (für mehr Infos kontakten Sie uns bitte unter: 040 / 89 79 – 2000).
- Wir stellen die Video-Aufzeichnung (auf Wunsch auch videotechnisch nachbearbeitet) zur Verfügung.
- Wir unterstützen Sie bei inhaltlichen, didaktischen und gestalterischen Entwicklung von Ihrem geplanten Webinar, inklusive praktischer Tipps
- Wir stellen eine professionelle Webinarplattform sowie (auf Wunsch) technische und organisatorische Moderationsunterstützung für die Durchführung zur Verfügung. Ebenso erhalten Sie die Kontaktdaten der Teilnehmer sowie ggf. die Auswertung der interaktiven Elemente (Unterlagen, Bewertungen) als auch die Chat-Korrespondenz.
In den von profiTel selbst durchgeführten Live-Webinaren greifen wir aktuelle Themen zum Kunden- und Service Management sowie zu aktuell interessanten Themen, Trends und Entwicklungen auf.