Workforce-Management

Seminar 325-WM

Workforce-Management

Umfassendes Know-how für Personalkapazitäts- und Personaleinsatzmanagement

Im Seminar „Workforce-Management“ erlernen die Teilnehmer neben den Grundlagen zum Verständnis eines mitarbeiterorientierten Workforce-Managements (Forecasting, Kapazitätsplanung und Schichtbesetzung) auch die Möglichkeiten der intraday-Steuerung im Call- und Serice-Center.

Besonders geeignet für:

  • Call Center Leiter
  • Projektleiter
  • Team- und Gruppenleiter
  • Supervisoren
  • Verantwortliche Personalkapazität / Einsatzplanung

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Wie Sie – am Beispiel eines Command Centers – die operative Umsetzung der Performance-Steuerung verdeutlichen können.
  • Welche Lösungstiefe für ihr Call Center oder Unternehmen optimal ist.
  • Welches Optimierungspotential im Personal und Prozessbereich durch den Einsatz von WFM-Lösungen entstehen.
  • Ob und in welchem Umfang Sie Workforce-Management-Software einsetzen sollten.
  • Wie Sie die Probleme bei der Umsetzung erkennen und mit entsprechenden Werkzeuge und Methoden gegensteuern, um die Klippen zu umschiffen.
  • Wie Sie quantitativ und qualitativ bewerten können, welche Vorteile für Ihre Kunden, Mitarbeiter und das Unternehmen durch gezieltes Workforce Management entstehen.
  • Welche Kosten im Hinblick auf Soft- und Hardware auf Sie zukommen und mit welchem personellen Einsatz Sie rechnen müssen.
  • Wie Sie den Einsatz von „Zählen, Messen, Wiegen“ zur Effizienzsteigerung im Call Center anwenden können.
  • Welche Potentiale mittels WFM im Unternehmen und bei den Kunden ausgeschöpft werden kann.
  • Wie Sie Qualität und Effizienz mittels Workforce-Management sichern und verbessern können.

Methodik:

  • Vorträge, Diskussion, Praktische Beispiele, Herstellervorträge, Nutzung und Erläuterung von Tools

Seminarinhalte

Workforce-Management

Die WFM-Kennzahlen

  • Definition von Steuerungskennzahlen und Eingriffsgrenzen
  • Einflussgrößen die auf die Kennzahlen einwirken und sie signifikant beeinflussen
  • Steuerungskennzahlen aus ACD-Daten bewerten und in das Workforce Management integrieren
  • Methoden und Gesetzmäßigkeiten zur Ermittlung von CC-Kennzahlen (Warteschlangentheorien, Pooleffekte, mathematische Modelle und Simulationen)
  • Prognose von Kontaktvolumina in Abhängigkeit von Aktionen, Tageszeiten und Kundenverhalten
  • Integration von Steuerungskennzahlen aus Legacy- und Business Systemen
  • Auswertung und Analyse von Reportingdaten
  • WFM-Kennzahlen über alle Kommunikationskanäle zur Auslastungssteuerung
  • Proaktive Planung des Kontaktvolumens (Inbound versus Outbound)

WFM als Führungsinstrument

  • Ausgewogenheit zwischen Servicequalität, Effizienz und Erreichbarkeit
  • Personalflexibilität versus Bedarf, Kundenerwarten und Auftraggeber
  • Planungskreislauf, Forecast & Reporting
  • Personalbedarfs- und -einsatzplanung
  • Flexible Einsatzplanung im multimedialen Umfeld
  • Workforce-Management zur Qualitätssicherung
  • WFM-Kennzahlen zur Steuerung für Schulung und Weiterbildung
  • Kennziffern richtig bewerten und mit den wirtschaftlichen Vorgaben des Kunden online verknüpfen
  • Real Time Forecasting, Methoden der mathematischen Betrachtung von des Kontaktvolumens, Spezialwissen bezüglich der unterschiedlichen Kontaktkanäle und der Einfluss auf die Intraday-Steuerung
  • Automatische Berechnung und Simulation von Call Center-Stellgrößen (WaitingTime, Anzahl Wartefelder, Priorisierung von Kontaktkanälen usw.) und deren Einfluss auf Ergebnis und Ertrag im Halbstundenrhythmus
  • Auswirkungen auf die Unternehmensprozesse und die Mitarbeiter

Technische Systeme, Software und Schnittstellen

  • Marktüberblick über Workforce-Management-Systeme
  • Technische Komponenten des Workforce-Managements
  • Multichannel-, Multisite-Kennzahlen zentral verwalten und steuern
  • Moderne Planungs-Tools und Methoden
  • Real Time-Steuerung im Service Center
  • Kanaloptimierungspotentiale aus WFM Kennzahlen erkennen und profitabel umsetzen
  • Online Cockpit Systeme und Notfall-Szenarien
  • Bewältigung unvorhersehbarer Situationen

Vorbereitung

Für den Einstieg (und auch als Vorbereitung für das meist als Privatissimum gehaltene Seminar) haben wir das Thema Workforce-Management in drei E-Learn-Modulen erarbeitet.

Nähere Informationen zu den E-Learn-Modulen erhalten Sie durch Klick auf das jeweilige Modul:

FK-07.1: Personaleinsatzplanung (Teil 1) – Bedarf planen

FK-07.2: Personaleinsatzplanung (Teil 2) – Kapazität planen

FK-07.3: Personaleinsatzplanung (Teil 3) – Schichten planen

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


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