Der Blended-Learning (Call Center-)Trainer

Seminar 322-TBLT

Train the (Service-Center) Trainer

Vom Präsenztrainer zum Blended Learning Trainer

Im Seminar „Der Blended-Learning (Call Center) Trainer“ erfahren die Teilnehmer wie sie neue Wege gehen und Online- und Präsenzinhalte zu Softskill-Themen sinnvoll verzahnen können.

Besonders geeignet für:

  • Trainer in (inhouse) Customer Service Einheiten
  • Schulungs-, Ausbildungs- und Personalleiter
  • Teamleiter oder Projektleiter, welche Trainings darstellen

Nach dem Blended-Learning Lehrgang wissen Sie:

  • Wie sich die Lernwelten 4.0 verändern
  • Was Blended Learning ist
  • Weshalb Präsenz-Trainer E-Learning brauchen
  • Welcher Content zu Softskill-Themen bereits vorhanden ist
  • Wie Sie den Content sinnvoll nutzen und customizen können
  • Wie Teilnehmer ein Live-Webinar erleben
  • Welche Möglichkeiten Sie mit WBT’s, Lernchecks und Homeworks haben
  • Wie Sie Nachhaltigkeit nach Präsenzseminaren und Coachings sichern

Seminarinhalte

Train the (Service-Center) Trainer

Wissenswertes zum Lehrgang

Die Anforderungen an inhouse-Trainer verändern sich seit der Einführung moderner Lerntechnologien stark. Doch viele Präsenztrainer stehen den neuen Entwicklungen skeptisch gegenüber und haben zunächst arge Berührungsängste. Stellen Sie sich den neuen Herausforderungen und schnuppern Sie in diesem Lehrgang in die Welt des Blended Learning. Erkennen Sie die Chancen, welche im Altbewährten sowie neuen virtuellen Möglichkeiten liegen. Die Ergänzung Ihrer Präsenzeinheiten durch digitale Lernmedien bestimmt entscheidend die Zukunft des Lernens und Lehrens.

Teilnehmer-Empfehlung

Dieser Lehrgang empfiehlt sich besonders für Personen, die als unternehmensinterne Quality-Trainer neugierig sind auf neue Lernformate und zukünftig ihr Leistungsportfolio erweitern wollen. Sie erfahren am eigenen Leib, wie sich die neuen Lernwelten anfühlen und können sich somit in die Ausgangssituation der Lernenden besser hineinversetzen. Zudem nehmen Sie Ideen für ein Re-Design mit, sodass Sie eine gute Diskussionsgrundlage für Ihr Unternehmen besitzen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Transfer-Wissen aus Präsenztraining und E-Learning mit jahrzehntelanger Erfahrung
  • E-Learning Trainingsmodule aus Inbound- und Outbound-Aufgabenstellungen
  • Direkt in der Betriebspraxis umsetzbar

Lehrgangs-Zertifikat

Die Teilnehmer erhalten ein ausführliches Lehrgangs-Zertifikat.

Die Lehrgangsstruktur

Step 1: Erstes Live-Online-Seminar (1 Tag)
Step 2: Zweites Live-Online-Seminar (1 Tag)
Step 3: Erste Offline-Phase im Selbststudium (ca. 3-4 Std.)
Step 4: Drittes Live-Online-Seminar (1/2 Tag)
Step 5: Zweite Offline-Phase im Selbststudium (ca. 3-4 Std.)
Step 6: Abschluss-Live-Online-Seminar (1 Tag)

Die Lehrgangsinhalte

Step 1: Erstes Live-Online-Seminar (1 Tag)

  • Wie verändert sich die Ausgangssituation der Trainer im Unternehmen
  • Warum brauchen Trainer Blended Learning
  • Was ist Blended Learning genau
  • Wie verändert sich die Lehr- und Lernwelt
  • Vor welchen Herausforderungen stehen Trainer und Teilnehmer
  • Beispiele für ein Re-Design
  • Content für Softskill-Themen im in- und outbound
  • Der sinnvolle Einsatz von WBT, Lerncheck und Homework
  • Technische Voraussetzungen

Step 2: Zweites Live-Online-Seminar (1 Tag)

(Hinweis: Die Webinare werden auf der Plattform der profiTel-online-Akademie von ZOOM veranstaltet. Dazu erhalten Sie eine Einladung mit dem direkten Link zum Webinarraum. Sie benötigen lediglich eine Webcam sowie ein Headset.)

  • Erste Erfahrungen in der virtuellen Welt
  • Kennenlernen der Struktur der online-Kurse
  • Vorstellung des Forums als kontinuierliche Austauschplattform

Step 3: Erste Offline-Phase im Selbststudium (3-4 Std.)

  • Kursmodule 1-3
    • Blended Learning-Kurs für professionelle (inbound oder outbound) Kommunikation
  • jedes Modul beinhaltet
    • 1 WBT (ca. 40-60 Min.)
    • Lerncheck: Fragen zum WBT-Modul
    • Homework mit tutorieller Begleitung
  • Asynchroner Erfahrungsaustausch im Forum jederzeit möglich
  • Das gesamte Lernmaterial ist auf der Lernplattform des profiTel-WebCampus abrufbar. Der Zugang wird für Sie individuell eingerichtet. Für die gesamte Dauer der Weiterbildung steht Ihnen ein Forum für den Austausch mit den anderen Teilnehmern und dem Tutor zur Verfügung.

Step 4: Drittes Live-Online-Seminar (1/2 Tag)

  • Drittes Treffen in der virtuellen Welt
  • Eindrücke und Erlebnisse sowie Reflexionen und Diskussionen sowie Beantwortung individueller Fragen aus den bisherigen Online- und Offline-Phasen
  • Erste Ideen zur Einbindung in inhouse-Trainings

Step 5: Zweite Offline-Phase im Selbststudium (ca. 3-4 Std.)

  • Kursmodule 4-6: Blended Learning-Kurs „Professioneller (inbound oder outbound) Kommunikation
  • Asynchroner Erfahrungsaustausch im Forum

Step 6: Abschluss-Live-Online-Seminar (1 Tag)

  • Reflektion der Erfahrungen mit den Blended-Learning-Kurs-Modulen
  • Verzahnung von E-Learning-Modulen und Kompakttrainings
  • Möglichkeiten zum Customizen der Module
  • Nuggets zur Nachhaltigkeitssicherung
  • Re-Design eigener Präsenzeinheiten

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


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