Gesunde Führung im Call-Center: Belastungen bewältigen, Widerstandskraft stärken
Seminar 99

Belastungen am Arbeitsplatz erkennen und bewerten
Im Seminar „Gesunde Führung im Call-Center …“ lernen die Teilnehmer wie Sie Belastungen am Arbeitsplatz erkennen und bewerten können.
Besonders geeignet für:
- Teamleiter / (angehende) Führungskräfte (im Callcenter)
- Personaler (im Callcenter)
- Trainer / Supervisoren (im Callcenter)
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Welchen Belastungen und Stressfallen sind meine Mitarbeiter und ich am Arbeitsplatz ausgesetzt?
- Wie erkenne und bewerte ich Signale für eine drohende Überlastung bei mir und meinen Mitarbeitern?
- Welche Rolle spielt meine persönliche Sicht und Bewertung der Situation?
- Welche Möglichkeiten habe ich, meine Belastungen und die meiner Mitarbeiter am Arbeitsplatz zielführend abzufedern und zu bewältigen?
- Wie stärke ich meine Widerstandskraft („Resilienz“) und Arbeitsfähigkeit sowie die meiner Mitarbeiter?
- Wie spreche ich belastete Mitarbeiter/ Kollegen auf ihre Situation an?
- Wie unterstütze und begleite ich psychisch beanspruchte Mitarbeiter/ Kollegen bei Ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz?
- Welche Anlaufstellen und Hilfen gibt es inner- und außerhalb meines Unternehmens?
- Wie setze ich das Gelernte im Arbeitsalltag ein (Praxischeck)?
Methodik:
- Impulsvorträge, Analyse von Praxisbeispielen, Arbeit in Kleingruppen, Rollenspiele, Einsatz von Übungsstationen und Kreativtechniken zur Lösungsfindung, moderierte Diskussionsrunden, Checklisten zur Umsetzung und Erfolgskontrolle
Seminarinhalte

Belastungen am Arbeitsplatz erkennen und bewerten
- Was bedeutet und wie sorge ich für einen gesunden Arbeitsplatz?
- Wann kann Arbeit gesundheitsschädlich werden?
- Wie erkenne und bewerte ich meine Belastungen am Arbeitsplatz und die meiner Mitarbeiter bzw. Kollegen?
- Mitarbeiter unter Druck: was ist normal, wo ist Hilfe erforderlich?
- Was kann ich als Führungskraft leisten, was übersteigt meine Kompetenzen, wie grenze ich mich ab?
Belastungen besser bewältigen
- Wie gehe ich zielführend mit herausfordernden Situationen und schwierigen Mitarbeitern bzw. Kollegen um?
- Wie spreche ich psychisch beanspruchte Mitarbeiter / Kollegen am besten an?
- Notfallplan: Wie reagiere ich, wenn das Gespräch aus dem Ruder läuft?
- Entspannungstechniken / Blitzentspannungen: was hilft im akuten Stressfall?
- Maßnahmenplan: wie kann ich den Belastungen langfristig und vorausschauend vorbeugen?
- Wie begleite und unterstütze ich meinen Mitarbeiter/ Kollegen bei ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz?
Widerstandskraft stärken, Arbeitsfähigkeit sichern
- Selbstwirksamkeit, Hoffnung, Optimismus und Widerstandskraft: Wie nutze ich das für mich und meine Mitarbeiter?
- Wie werde ich zu einer Ressource für meine Mitarbeiter und Kollegen?
- Wo erhalte ich inner- und außerhalb des Unternehmens Hilfe und Unterstützung?
- Wie setze ich das Gelernte in der Praxis um
Ablauf des Seminars
- Begrüßung / Tagesordnung / Vorstellungsrunde
- Einstieg über ein stummes Schreibgespräch: „Was bedeutet eine gesunde Führung?“ – Diskussion des Ergebnisses in der Gruppe
- Thematische Einführung / Impulsvortrag (max. 15 Minuten)
- Meine Belastungen am Arbeitsplatz mit nominaler Gruppentechnik erarbeiten lassen
„Was belastet mich / meine Mitarbeiter am meisten an meinem Arbeitsplatz?“
3 Karten / Themen (möglichst konkret)
Themen reihum vorstellen – Oberthemen finden - Lösungsansätze entwickeln lassen via Kraftfeldanalyse – was verstärkt , was verringert das jeweilige Problem?
Wie können die problematischen Faktoren in stärkende Faktoren verwandelt werden - Fahrplan für die konkrete Umsetzung – womit beginne ich am Montagmorgen?
Was sind langfristige Ziele? - Praxisphase für Umsetzung ( 6-8 Wochen – Erfolgscheck /Reminder via E-Mail)
Durchführung als Seminar
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Ihre Beate Middendorf