Eignungsdiagnostik für Sales- und Service Skills
Seminar 95

…mit speziellen Auswahl- und Diagnostik-Werkzeugen
Im Seminar „Eignungsdiagnostik für Sales- und Service Skills“ lernen die Teilnehmer Testverfahren kennen, die speziell für die Identifikation von Sales- und Service Skills als ergänzendes und kostengünstiges Instrument beim Recruitment dazu beitragen, Fehleinschätzungen zu vermeiden.
Besonders geeignet für:
- Call Center-Leiter
- Personalentwickler
- Führungskräfte, die am Auswahlprozess beteiligt sind
- Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Welche Schritte und Instrumente beim Recruitment von Agenten empfehlenswert sind
Was in den einzelnen Stufen des Auswahlverfahrens zu beachten ist
Was Testverfahren leisten können
Was PC-gestützte Auswahlverfahren leisten
Welche Anforderungen Sie an PC-gestützte Auswahlverfahren stellen sollten
Wie Eignungsdiagnostik in die Stufen des Auswahlverfahrens eingebunden wird
Methodik:
- Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Lehrgespräche
Seminarinhalte

Auswahlmethode und -verfahren beim Recruitment von Agenten
- Die Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Response von Kandidaten
- Warum ist es notwendig, tradierte Vorgehnesweisen zu ändern
- Kostenvergleich tradierter und innovativer Selektionsmethoden
Sinnvolle Auswahl-Instrumente und deren Filterfunktion
- Möglichkeiten der Bewerber-Hotline
- Aussagekraft und Stellenwert von schriftlichen Unterlagen
- Vor- und Nachteile von Einzelinterviews
- Strukturierte Telefoninterviews zur weiteren Vorselektion
- Durchführung von Gruppenauswahltagen mit Assessmentcharakter
- Strukturiertes Interview bei der persönlichen Vorstellung
- Unterstützung des Recruitmentprozesses durch Software (incl. Live-Demonstration)
Testdiagnostik in Personalauswahlverfahren
- Arten und sinnvoller Einsatz von Testverfahren
- Gütekriterien erfolgreicher Tests
- Aussagekraft für beruflichen Erfolg
Diagnostik-Verfahren für Sales- bzw. Service-Befähigung
- Betrachtete Eigenschaften
- Merkmale der Sales- und Service Skills
- Die Durchführung und Auswertungsformen
- Optimale Nutzung beim Recruitment von Agenten
Durchführung als Seminar
Informations-Hotline

X
Reden wir miteinander?
Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.
Ihre Beate Middendorf