Entwicklung von Qualitäts-Messinstrumenten

Seminar 87

Entwicklung von Qualitäts-Messinstrumenten

Erhebungsinstrumente für Mystery-Calls, Monitoring, Kunden- und Mitarbeiterbefragung

Im Seminar „Entwicklung von Qualitäts-Messinstrumenten“ entwickeln die Teilnehmer die relevanten Instrumente für das Qualitätsmanagement. Sie erarbeiten Fragebögen, Checklisten und Leitfäden für die Zufriedenheitsmessung bei Kunden und Mitarbeitern sowie per Mystery-Kontakt und Monitoring.

Besonders geeignet für:

  • Teilnehmer des Seminars 86 (Qualitätsmanagement und -controlling) oder vergleichbarer Seminare.
  • Leiter Performancesteuerung
  • Leiter Qualitätsmanagement
  • Trainer/Supervisoren
  • Teamleiter

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Wie Sie inhaltlich und formal methodisch aufeinander abgestimmte Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen sowie Mystery-Kontakte und Call Monitoring-Erhebungen durchführen
  • Wie Sie die Qualitätsmanagement-Instrumente im Rahmen einer Qualitätscontrolling-Konzeption einsetzen

Methodik:

  • Kurzvorträge, Fallstudien, Diskussionen

Seminarinhalte

Entwicklung von Qualitäts-Messinstrumenten

Kundenbefragungen

  • Welches Service-Leistungsniveau erwarten die Kunden vom Unternehmen?
  • Welche Performance-Indikatoren sind aus Kundensicht wichtig?
  • Welche Vorbereitungen sind für Kundenbefragungen zu treffen (organisatorisch, inhaltlich und personell)?
  • Wie viele Interviews – wie lange und wie häufig – sind nötig, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten?
  • Exemplarische Entwicklung einer Kundenbefragung (inkl. Fragebogen)

Mitarbeiterbefragungen

  • Welche Messkriterien geben Aufschluss über Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit?
  • Welche Dimensionen können durch Mitarbeiterbefragungen ermittelt werden?
  • Exemplarische Entwicklung einer Mitarbeiterbefragung

Mystery-Kontakte

  • Welche Fragestellungen und Qualitätskriterien können durch Mystery-Kontakte geprüft werden?
  • Welche Voraussetzungen sind für die Unterscheidung von Interessenten- und Kundenstatus gegeben?
  • Wie legen Sie Inhalte von Mystery Calls und Mystery E-Mails fest?
  • Exemplarische Entwicklung von Mystery-Kontakten

Monitoring

  • Welche Aufgaben und Arten von Call Monitoring/-Logging sind zu unterscheiden?
  • Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?
  • Welche Qualitätsaspekte können (wie) im Monitoring bewertet und analysiert werden?
  • Welche (technisch-organisatorischen) Möglichkeiten des Call- und Screen Loggings gibt es und welche (zusätzlichen) Vorteile bieten diese Möglichkeiten?
  • Exemplarische Entwicklung einer Monitoring-Erhebung und -Bewertung

Die Seminarteilnehmer erhalten aufeinander abgestimmte Musterfrage- und Beurteilungsbögen für Kunden- und Mitarbeiter-Befragungen sowie für Mystery Calls und Call Monitoring.

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


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Ihre Beate Middendorf