Entwicklung von Qualitäts-Messinstrumenten
Seminar 87
Erhebungsinstrumente für Mystery-Calls, Monitoring, Kunden- und Mitarbeiterbefragung
Im Seminar „Entwicklung von Qualitäts-Messinstrumenten“ entwickeln die Teilnehmer die relevanten Instrumente für das Qualitätsmanagement. Sie erarbeiten Fragebögen, Checklisten und Leitfäden für die Zufriedenheitsmessung bei Kunden und Mitarbeitern sowie per Mystery-Kontakt und Monitoring.
Besonders geeignet für:
- Teilnehmer des Seminars 86 (Qualitätsmanagement und -controlling) oder vergleichbarer Seminare.
- Leiter Performancesteuerung
- Leiter Qualitätsmanagement
- Trainer/Supervisoren
- Teamleiter
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Wie Sie inhaltlich und formal methodisch aufeinander abgestimmte Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen sowie Mystery-Kontakte und Call Monitoring-Erhebungen durchführen
- Wie Sie die Qualitätsmanagement-Instrumente im Rahmen einer Qualitätscontrolling-Konzeption einsetzen
Methodik:
- Kurzvorträge, Fallstudien, Diskussionen
Seminarinhalte
Kundenbefragungen
- Welches Service-Leistungsniveau erwarten die Kunden vom Unternehmen?
- Welche Performance-Indikatoren sind aus Kundensicht wichtig?
- Welche Vorbereitungen sind für Kundenbefragungen zu treffen (organisatorisch, inhaltlich und personell)?
- Wie viele Interviews – wie lange und wie häufig – sind nötig, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten?
- Exemplarische Entwicklung einer Kundenbefragung (inkl. Fragebogen)
Mitarbeiterbefragungen
- Welche Messkriterien geben Aufschluss über Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit?
- Welche Dimensionen können durch Mitarbeiterbefragungen ermittelt werden?
- Exemplarische Entwicklung einer Mitarbeiterbefragung
Mystery-Kontakte
- Welche Fragestellungen und Qualitätskriterien können durch Mystery-Kontakte geprüft werden?
- Welche Voraussetzungen sind für die Unterscheidung von Interessenten- und Kundenstatus gegeben?
- Wie legen Sie Inhalte von Mystery Calls und Mystery E-Mails fest?
- Exemplarische Entwicklung von Mystery-Kontakten
Monitoring
- Welche Aufgaben und Arten von Call Monitoring/-Logging sind zu unterscheiden?
- Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?
- Welche Qualitätsaspekte können (wie) im Monitoring bewertet und analysiert werden?
- Welche (technisch-organisatorischen) Möglichkeiten des Call- und Screen Loggings gibt es und welche (zusätzlichen) Vorteile bieten diese Möglichkeiten?
- Exemplarische Entwicklung einer Monitoring-Erhebung und -Bewertung
Die Seminarteilnehmer erhalten aufeinander abgestimmte Musterfrage- und Beurteilungsbögen für Kunden- und Mitarbeiter-Befragungen sowie für Mystery Calls und Call Monitoring.
Durchführung als Seminar
Informations-Hotline
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Ihre Beate Middendorf