BWL- und Controlling-Grundlagen für das CC-Management
Seminar 84
Kostenarten/-stellen, Kostenträger, Budgetierung, Projektkosten-Kalkulation und Gesprächskosten-Berechnung
Im Seminar „BWL- und Controlling-Grundlagen für das CC_Management“ lernen die Teilnehmer die Bedeutung und Struktur sowie wichtige Kostenbenchmarks eines Call Center-Budgets als Basis für die betriebswirtschaftliche Führung des Call Centers und dessen Controlling zu erkennen.
Besonders geeignet für:
- Call Center Qualitäts-Manager
- Personalplaner
- Call Center-Supervisoren
- Call Center-Controller
- Call Center-Leiter
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Wie Sie Controlling als strategische Ressource nutzen
- Welche Kosten(-Benchmarks) sich wie im Call Center verteilen
- Wie Sie Stundensatz-Kalkulationen als Grundlage für Projektkalkulationen und Projektcontrolling erstellen
- Wie Sie Inbound- und Outbound-Kosten differenzieren
- Wie Sie eine valide Erlösplanung erhalten
Methodik:
- Vorträge und Diskussion, praktische Beispiele
Seminarinhalte
Grundlagen
- Controlling als Prozess
- Übersicht und Systematisierung des Call Center-Controllings
- Die „Zielgruppen“ des Call Center-Controllers
- Voraussetzungen für erfolgreiches Controlling
- Ausgewählte Methoden im Call Center-Controlling
Call Center-Budgetierung
- Kostenarten im Call Center
- Investitions- und Betriebskosten
- Benchmarks einzelner Kostenarten
- Budgetierung „top-down“ oder „bottom-up“?
- Kostenverteilung im Call Center
- Arten von Erlösen für Call Center-Leistungen
- Erlösplanung: Aber wie?
Kostenrechnung
- Kostenstellen und Kostenträger im Call Center
- Direkte und indirekte Kosten
- Die Verteilung von Gemeinkosten auf Kostenstellen bzw. Kostenträger
- Die wichtigsten Kostentreiber
- Deckungsbeitragsrechnung im Call Center
Projekt(Leistungs-)kalkulation
- Die Projektleistungen im Detail
- Berechnung von Leistungskosten (Arbeitsstunden, Sprechminute, Netto-/Brutto-Calls u.v.a.m.)
- Aufschlagskalkualtion
- Grenzkostenberechnung
- Benchmarks zu den Leistungskosten
- Differenzierte Projektkalkulation
Service-Level-Kosten
- Die verschiedenen Service-Level-Definitionen
- Der Einfluss von Call-Volumen, Gesprächs-/Nachbearbeitungszeit und Service-Level-Agreement auf die benötigten Personalkapazitäten bzw. Personalkosten
- Die Berechnung von Mitarbeiterproduktivität(en) bei Inbound- und Outbound-Aufgabenstellungen
Durchführung als Seminar
Durchführung als Webinar
Informations-Hotline
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Ihre Beate Middendorf