E-Mail-Management
Seminar 76

Wie Sie die Flut der täglich eingehenden E-Mails bewältigen
Im Seminar „E-Mail-Management“ lernen die Teilnehmer die Strategien des E-Mail-Managements kennen, sowie die Grundlagen des Permission-Marketings und ebenso die technischen Grundlagen erfolgreicher E-Mail-Response-Services und die Rekrutierung und Ausbildung der Mitarbeiter.
Besonders geeignet für:
- Call Center-Leiter
- Projektleiter Call Center-Aufbau
- Entscheidungsträger Customer Relations, Marketing, EDV
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Wie Sie eine Dialog-Strategie für Ihr E-Mail-Management entwickeln
- Was technisch machbar und sinnvoll ist
- Welche neuen Anforderungen auf Ihre Mitarbeiter zukommen
- Welche Fehler zu vermeiden sind
- Wie andere ihr E-Mail-Response-Management organisieren
Methodik:
- Vorträge, Praxisbericht, Diskussion
Seminarinhalte

E-Mails: Fluch oder Segen?
- Marktlage und Marktentwicklung
- Strategien, das E-Mail-Aufkommen bewusst zu minimieren oder gezielt zu maximieren
- Was ist gelungenes E-Mail-Response Management (ERM)?
- Spam oder Newsletter? Die Regeln des Permission-Marketing
- Die Rechtsverbindlichkeit von E-Mails
- Datensicherheit: vertrauliche Daten im öffentlichen Netz
Strategische Überlegungen
- Medienübergreifende Dialogstrategie
- Medienspezifische Dialogstrategie
- Integration in die unternehmensspezifische Dialogstrategie
Technik und Organisation des E-Mail-Managements
- Elektronisches CRM: Die Anbindung an ihre Kundendatenbank
- Was ist technisch machbar? Von Autorespondern, ebots, Case Based Reasoning und medienneutralem Routing
- Was ist technisch sinnvoll? Welche dieser Features sind in Ihrem Unternehmen sinnvoll einzusetzen?
- Wie lange dauert das? Implementierungskosten und -dauer, lokale Installation vs. Application Service Provider
Personal: Recruiting, Training & Coaching
- Worauf ist bei der Rekrutierung der Mitarbeiter auf internen und externen Arbeitsmärkten zu achten?
- Anforderungen an E-Agents – Stellenprofile, Fähigkeiten & Fertigkeiten
- Warum Training mehr als Wissensvermittlung bedeutet
- Die Ausbildung der E-Agents
Merkmale des E-Mail-Dialogs
- Personalisierte und individualisierte Kundenansprache
- Beispiele für gelungene (und weniger gelungene) Dialogstrategien
- Business-Netiquette und formvollendetes Net Behavior
- Wie Sie Textbausteine auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden
Durchführung als Seminar
Informations-Hotline

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Ihre Beate Middendorf