E-Mail-Management

Seminar 76

E-Mail-Management

Wie Sie die Flut der täglich eingehenden E-Mails bewältigen

Im Seminar „E-Mail-Management“ lernen die Teilnehmer die Strategien des E-Mail-Managements kennen, sowie die Grundlagen des Permission-Marketings und ebenso die technischen Grundlagen erfolgreicher E-Mail-Response-Services und die Rekrutierung und Ausbildung der Mitarbeiter.

Besonders geeignet für:

  • Call Center-Leiter
  • Projektleiter Call Center-Aufbau
  • Entscheidungsträger Customer Relations, Marketing, EDV

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Wie Sie eine Dialog-Strategie für Ihr E-Mail-Management entwickeln
  • Was technisch machbar und sinnvoll ist
  • Welche neuen Anforderungen auf Ihre Mitarbeiter zukommen
  • Welche Fehler zu vermeiden sind
  • Wie andere ihr E-Mail-Response-Management organisieren

Methodik:

  • Vorträge, Praxisbericht, Diskussion

Seminarinhalte

E-Mail-Management

E-Mails: Fluch oder Segen?

  • Marktlage und Marktentwicklung
  • Strategien, das E-Mail-Aufkommen bewusst zu minimieren oder gezielt zu maximieren
  • Was ist gelungenes E-Mail-Response Management (ERM)?
  • Spam oder Newsletter? Die Regeln des Permission-Marketing
  • Die Rechtsverbindlichkeit von E-Mails
  • Datensicherheit: vertrauliche Daten im öffentlichen Netz

Strategische Überlegungen

  • Medienübergreifende Dialogstrategie
  • Medienspezifische Dialogstrategie
  • Integration in die unternehmensspezifische Dialogstrategie

Technik und Organisation des E-Mail-Managements

  • Elektronisches CRM: Die Anbindung an ihre Kundendatenbank
  • Was ist technisch machbar? Von Autorespondern, ebots, Case Based Reasoning und medienneutralem Routing
  • Was ist technisch sinnvoll? Welche dieser Features sind in Ihrem Unternehmen sinnvoll einzusetzen?
  • Wie lange dauert das? Implementierungskosten und -dauer, lokale Installation vs. Application Service Provider

Personal: Recruiting, Training & Coaching

  • Worauf ist bei der Rekrutierung der Mitarbeiter auf internen und externen Arbeitsmärkten zu achten?
  • Anforderungen an E-Agents – Stellenprofile, Fähigkeiten & Fertigkeiten
  • Warum Training mehr als Wissensvermittlung bedeutet
  • Die Ausbildung der E-Agents

Merkmale des E-Mail-Dialogs

  • Personalisierte und individualisierte Kundenansprache
  • Beispiele für gelungene (und weniger gelungene) Dialogstrategien
  • Business-Netiquette und formvollendetes Net Behavior
  • Wie Sie Textbausteine auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


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Ihre Beate Middendorf