Leistungs- und Potenzialbeurteilung von Mitarbeitern
Seminar 66

Woran Sie Mitarbeiter messen und ihre Entwicklung planen
Im Seminar „Leistungs- und Potenzialbeurteilung von Mitarbeitern“ lernen die Teilnehmer die Vielschichtigkeit der Systematik von Leistungs- und Potenzialbeurteilung im Call Center kennen. Durch strukturierte, wertschätzende Gesprächsführung im Mitarbeitergespräch stärken sie das Vertrauen der Mitarbeiter und fördern eigenverantwortliches Handeln.
Besonders geeignet für:
- Call Center-Leiter
- Personalentwickler
- Führungskräfte im Personalwesen
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Wie sie unterschiedliche Zielkategorien definieren
- Wie sie Akzeptanz für Ziele und Messverfahren aufbauen
- Welche Beurteilungsfehler zu vermeiden sind
- Wie sie in Feedback-Gesprächen Vereinbarungen treffen
- Wer soll/kann beurteilt werden
- Welche Beurteilungsverfahren/-methoden gibt es
Methodik:
- Kurzvorträge, Diskussion, Fallstudien
Seminarinhalte

- Welche Arten der Beurteilung gibt es?
- Welche Ziele werden in der PB und MLB verfolgt?
- Wie lassen sich Potenzialbeurteilung und Mitarbeiterleistungsbeurteilung definieren?
- Welche Entscheidungen sind notwendig für die Implementierung?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen?
- Welche Grundanforderungen/-überlegungen sind im Zusammenhang mit einer Leistungsvergütung zu beachten?
Mögliche Beurteilungsrichtungen – Wer soll/kann beurteilt werden?
- Die Mitarbeiter Potenzialbeurteilung
- Die Teambeurteilung
- Welche Vorgehensweise bietet sich im Rahmen einer Teambeurteilung an?
- Die Vorgesetztenbeurteilung
- Strategische und taktische Ziele der Vorgesetztenbeurteilung
- Welche Vorbehalte haben Vorgesetzte gegenüber dieser Art der Beurteilung und wie können sie gelöst werden?
Wie werden Personalbeurteilungskriterien ermittelt?
- Die Stellen- und Tätigkeitsbeschreibung
- Das Anforderungsprofil
- Was sind Beurteilungskriterien für eine Potenzialbeurteilung?
- Welche Kriterien beinhaltet eine Personalbeurteilung für Call Center Agenten?
- Welche Kriterien beinhaltet eine Personalbeurteilung für Teamleiter?
Welche Anforderungen müssen Beurteilungssysteme und -kriterien erfüllen?
- Akzeptanz
- Objektivität
- Praktikabilität
- Zuverlässigkeit
- Eindeutigkeit
- Validität
Welche Potenzialbeurteilungsverfahren/-methoden gibt es?
- In welchen Abständen und zu welchen Anlässen wird eine Beurteilung durchgeführt?
- Wie werden die Daten generiert?
- Methoden- und Verfahrensarten
- Welche Arten von Skalierungen sind sinnvoll?
- Welche Vor- und Nachteile von Gewichtungen sind zu bedenken?
- Wie führt man eine Gewichtung durch?
- Welche Beurteilungsfehler gilt es zu vermeiden?
- Wie erfolgt eine Potenzialbeurteilung anhand von Selbst- und Fremdeinschätzung?
Überblick: Psychologische Tests/Diagnostica der Personalbeurteilung
- Welche Möglichkeiten und Grenzen sind zu bedenken?
- Verfügbare Tests
In welcher Art und Weise erfolgt das Potenzialbeurteilungsgespräch?
- Welche Vorbereitungen sollten getroffen werden?
- Wie ist ein Beurteilungsgespräch aufgebaut?
- Verhalten bei Konflikten – Wie komme ich zu einer übereinstimmenden Beurteilung zwischen Beurteiler und Beurteiltem?
- Wie gibt man Feedback über Zielerreichungen richtig?
- Welche Anforderungen an Ziele sind zu berücksichtigen?
- Wie werden Ziele festgelegt?
- Welche konkreten Maßnahmen können aufgrund eines Gesprächs über Potenzialbeurteilung getroffen werden?
Durchführung als Seminar

Durchführung als Webinar
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Ihre Beate Middendorf