Leistungs- und Potenzialbeurteilung von Mitarbeitern

Seminar 66

Leistungs- und Potenzialbeurteilung von Mitarbeitern

Woran Sie Mitarbeiter messen und ihre Entwicklung planen

Im Seminar „Leistungs- und Potenzialbeurteilung von Mitarbeitern“ lernen die Teilnehmer die Vielschichtigkeit der Systematik von Leistungs- und Potenzialbeurteilung im Call Center kennen. Durch strukturierte, wertschätzende Gesprächsführung im Mitarbeitergespräch stärken sie das Vertrauen der Mitarbeiter und fördern eigenverantwortliches Handeln.

Besonders geeignet für:

  • Call Center-Leiter
  • Personalentwickler
  • Führungskräfte im Personalwesen

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Wie sie unterschiedliche Zielkategorien definieren
  • Wie sie Akzeptanz für Ziele und Messverfahren aufbauen
  • Welche Beurteilungsfehler zu vermeiden sind
  • Wie sie in Feedback-Gesprächen Vereinbarungen treffen
  • Wer soll/kann beurteilt werden
  • Welche Beurteilungsverfahren/-methoden gibt es

Methodik:

  • Kurzvorträge, Diskussion, Fallstudien

Seminarinhalte

Leistungs- und Potenzialbeurteilung von Mitarbeitern

Die Eckpfeiler von Potenzialbeurteilung (PB) und Mitarbeiterleistungsbeurteilung (MLB)

  • Welche Arten der Beurteilung gibt es?
  • Welche Ziele werden in der PB und MLB verfolgt?
  • Wie lassen sich Potenzialbeurteilung und Mitarbeiterleistungsbeurteilung definieren?
  • Welche Entscheidungen sind notwendig für die Implementierung?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen?
  • Welche Grundanforderungen/-überlegungen sind im Zusammenhang mit einer Leistungsvergütung zu beachten?

Mögliche Beurteilungsrichtungen – Wer soll/kann beurteilt werden?

  • Die Mitarbeiter Potenzialbeurteilung
  • Die Teambeurteilung
  • Welche Vorgehensweise bietet sich im Rahmen einer Teambeurteilung an?
  • Die Vorgesetztenbeurteilung
  • Strategische und taktische Ziele der Vorgesetztenbeurteilung
  • Welche Vorbehalte haben Vorgesetzte gegenüber dieser Art der Beurteilung und wie können sie gelöst werden?

Wie werden Personalbeurteilungskriterien ermittelt?

  • Die Stellen- und Tätigkeitsbeschreibung
  • Das Anforderungsprofil
  • Was sind Beurteilungskriterien für eine Potenzialbeurteilung?
  • Welche Kriterien beinhaltet eine Personalbeurteilung für Call Center Agenten?
  • Welche Kriterien beinhaltet eine Personalbeurteilung für Teamleiter?

Welche Anforderungen müssen Beurteilungssysteme und -kriterien erfüllen?

  • Akzeptanz
  • Objektivität
  • Praktikabilität
  • Zuverlässigkeit
  • Eindeutigkeit
  • Validität

Welche Potenzialbeurteilungsverfahren/-methoden gibt es?

  • In welchen Abständen und zu welchen Anlässen wird eine Beurteilung durchgeführt?
  • Wie werden die Daten generiert?
  • Methoden- und Verfahrensarten
  • Welche Arten von Skalierungen sind sinnvoll?
  • Welche Vor- und Nachteile von Gewichtungen sind zu bedenken?
  • Wie führt man eine Gewichtung durch?
  • Welche Beurteilungsfehler gilt es zu vermeiden?
  • Wie erfolgt eine Potenzialbeurteilung anhand von Selbst- und Fremdeinschätzung?

Überblick: Psychologische Tests/Diagnostica der Personalbeurteilung

  • Welche Möglichkeiten und Grenzen sind zu bedenken?
  • Verfügbare Tests

In welcher Art und Weise erfolgt das Potenzialbeurteilungsgespräch?

  • Welche Vorbereitungen sollten getroffen werden?
  • Wie ist ein Beurteilungsgespräch aufgebaut?
  • Verhalten bei Konflikten – Wie komme ich zu einer übereinstimmenden Beurteilung zwischen Beurteiler und Beurteiltem?
  • Wie gibt man Feedback über Zielerreichungen richtig?
  • Welche Anforderungen an Ziele sind zu berücksichtigen?
  • Wie werden Ziele festgelegt?
  • Welche konkreten Maßnahmen können aufgrund eines Gesprächs über Potenzialbeurteilung getroffen werden?

Durchführung als Seminar

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