Plötzlich Führungskraft

Seminar 51

Plötzlich Führungskraft

Der schwierige Schritt vom Kollegen zum Vorgesetzten

Zum Thema „Plötzlich Führungskraft“ gewinnen die Teilnehmer Einblick in die Notwendigkeit der Klärung und laufenden Überprüfung der eigenen Führungsrolle und zum Umgang mit typischen Situationen und Herausforderungen der schwierigen Schritte vom Kollegen zum Vorgesetzten.

Besonders geeignet für:

  • Nachwuchskräfte im Call-/Communication-Center
  • Mitarbeiter, die soeben ihre erste Führungsaufgabe übernommen haben oder kurz vor diesem Schritt stehen

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • welche Arbeitsfelder sie als Führungskraft in Einklang bringen müssen
  • was sie tun können, um Rollenklarheit für sich und andere aktiv herzustellen
  • was sie als Führungskraft zur Motivation ihrer Mitarbeiter beitragen können
  • wie sie Feedback und Mitarbeitergespräche wirksam gestalten können
  • worauf es in der Vorbereitung und Durchführung von Teambesprechungen ankommt
  • wie sie als Führungskraft neue Situationen gezielt als Lernchance nutzen

Methodik:

  • Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Lehrgespräche und Übungen

Seminarinhalte

Plötzlich Führungskraft

Erste Führungssituationen

  • Positionsbestimmung und innere Haltung als Grundlage erfolgreicher Führung
  • Neue Kommunikation mit alten Bekannten (Rollenklärung)
  • Veränderungen im Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern
  • Der erste Eindruck zählt
  • Was sind „schwierige“ Situationen?

Aufgaben der Führungskraft

  • Arbeitsfelder im systemischen Modell
  • Führung ist Kommunikation
  • Jeder ist anders: Situativ und mitarbeiterspezifisch führen

Die Rolle der Führungskraft

  • Positionsbestimmung und Rollenklärung als Entwicklungsprozess
  • Innere Haltung – Äußere Wirkung: Die eigene Einstellung als Voraussetzung wirksamer Führung
  • Den eigenen Verbesserungsprozess steuern

Motivation und Mitarbeitermotivation

  • Motivationsmodelle und Führungsaufgabe
  • Das Eisbergmodell
  • Motivation und Kommunikation

Erste Gespräche

  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Feedback und Kritik als Lernchance
  • Die ersten Mitarbeitergespräche
  • Teambesprechungen lösungsorientiert vorbereiten und führen

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Durchführung als Webinar

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