Effizienz und Gelassenheit durch besseres Zeit- und Organisationsmanagement
Grundlagen für persönliches Zeit- und Organisationsmanagement
Im Seminar Effizienz und Gelassenheit erlernen die Teilnehmer angemessene und zu bewältigende Selbstorganisations-Methoden für Ihren Arbeitsplatz sowie konkrete Tipps für die erfolgreiche Einführung Ihres persönlichen Zeitmanagement-Instrumentariums und von Projektmanagement-Grundlagen in den Arbeitsalltag.
Besonders geeignet für:
- Alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die durch einen sorgfältigen und bewussten Umgang mit der Ressource Zeit und mit besser organisierten Arbeitsprozessen zu deutlich mehr Zufriedenheit und Erfolg im Beruf gelangen wollen.
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Warum Sie manchmal gestresst sind
- Welchen Einfluss gesellschaftliche und technische Entwicklungen auf Ihr Arbeitsleben haben
- Wie Sie ihre Zeit richtig strukturieren
- Wie Sie durch Priorisierung an Produktivität gewinnen
- Welche täglichen Routinen Ihnen das Leben erleichtern
- Wie Sie ihren Arbeitsplatz übersichtlich und effizient gestalten
- Warum Zeitmanagement eine Frage des Willens ist
- Wie Sie kleinere Projekte ordentlich planen und strukturieren
- Wie Sie ihr persönliches Zeitmanagement im Alltag umsetzen
Methodik:
Lehrdialog, Erfahrungsaustausch, Teilnehmerübungen
Seminarinhalte
Stress und Mühsal, wer will das schon?
- Wie Stress entsteht und welche Folgen er hat
- Was macht Sie unzufrieden, wer oder was ist dafür verantwortlich?
- Wo bleibt die Zeit? Von Zeitdieben, Zeitfressern und ähnlichem Gesindel
- Telefon und Handy: Störenfriede oder unverzichtbar?
Prioritäten setzen
- Die Unterscheidung zwischen dringend und wichtig
- Das Pareto-Prinzip
- „Mehr Dinge schneller zu tun ist kein Ersatz dafür, das Richtige zu tun“
- Sich nicht zu viel vornehmen
- Delegation, aber wie?
Planung gibt der Zeit Struktur
- Festlegung von persönlichen Zielen
- Gleichartiges zusammenlegen, Rüstzeiten verkürzen
- Der Umgang mit der Mischung: Besprechungen, Projekte und die täglichen Aufgaben
- Biorhythmus und Pausenplanung
Arbeitsplatzorganisation – für Routine und Sicherheit
- Terminplaner: Zeitplanung auf die herkömmliche Art
- Der angemessene Einsatz von Outlook und Co.
- Das persönliche Mobilitätskonzept
- Der aufgeräumte Schreibtisch als Allheilmittel?
- Verwendung von Wiedervorlagesystemen
- Der Papierkorb als bester Freund
Information Overflow – Segen und Fluch der neuen Medien
- Umgang mit der E-Mail-Flut
- Das Internet zur Zeitersparnis einsetzen
Die Umsetzung im Alltag
- Selbstbestimmung und Selbstdisziplin
- die Säulen der Zufriedenheit
- Die kleinen Tricks der Selbstüberlistung
- Die neuen Potenziale
- was Sie durch Zeitmanagement gewinnen
Projektmanagement für kleinere Projekte
- Das Projektziel sauber definieren
- Struktur und Übersichtlichkeit schaffen
- Abläufe festlegen und Termine setzen
- Kein Erfolg ohne Kommunikation
- Projektsteuerung im magischen Dreieck
- Zusammenfassung: Die Erfolgsfaktoren für Projekte
Durchführung als Seminar
Informations-Hotline
X
Reden wir miteinander?
Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.
Ihre Beate Middendorf