Kundenorientierte E-Korrespondenz
Seminar 23
E-Mails, aber richtig – wie mail ich’s meinem Kunden?
Kundenorientierte E-Korrespondenz: In diesem Seminar lernen die Teilnehmer , wie sie mit E-Mails mediengerecht umgehen und unter Beachtung des Corporate Wording und formvollendetem Net-Behaviour eine optimale Kundenansprache erreichen.
Besonders geeignet für:
- Mitarbeiter die zunehmend per E-Mail korrespondieren (z.B. im Marketing- und Sales-Bereich)
- Mitarbeiter, deren Aufgaben in der E-Mail-Bearbeitung liegen bzw. sich dorthin verschieben
- Mitarbeiter von Anymedia- oder Multichannel Contact-Centern
- E-Mail-Agents
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Wie eine E-Mail aufgebaut ist
- Wie Sie E-Mails kundenorientiert gestalten
- Wie Sie sich an die Netiquette halten
- Wie Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens auf E-Mails übertragen
- Wie Sie mit Anhängen und Links umgehen
- Warum per E-Mail keine klassischen Geschäftsbriefe geschrieben werden
- Was Junkmails mit Dosenwurst zu tun haben
Methodik:
- Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Praxistraining mit Textübungen. Dafür bringen die Teilnehmer eigene E-Mails als Überarbeitungsgrundlage mit.
Seminarinhalte
Was ist das Besondere an E/Mails?
- Call versus E-Mail versus Geschäftsbrief
- Probleme der schriftlichen Kommunikation
- Netiquette: Mailkultur im Internet
- Der Umgang mit der Kundenerwartung
Die optimale Form einer E-Mail
- Die Struktur einer E-Mail
- Die formale Korrektheit von Header und Betreff: was man dabei noch bedenken sollte
- Begrüßung und Einstieg
- Die Signatur als verbindliche Absenderkennung
- Was E-Mail-Adressen über ihre Absender verraten
- Umfang und Format von Attachments
- Schreibstrategie: Elemente des empfängerorientierten Stils
- Die eingeschränkten Layoutregeln im E-Mail
- Das geeignete Textformat: html oder txt?
Stilfragen
- Vom Wort zum Text: korrektes und kundenorientiertes Schreiben
- Leitfragen für einen gelungenen Texteinstieg
- Die richtige Länge von Sätzen und Texten finden
- Kurz fassen und dennoch alles mitteilen
- Lebendiges Schreiben – dem Leser zuliebe
- Sympathie erzeugen durch Worte persönlicher Anerkennung
- Die Satzstellung als Stilmittel
- Geeignete Grußformeln
- Faustformeln für einen modernen Briefstil
Rechtliche Aspekte und Datensicherheit
- Die Rechtsverbindlichkeit von E-Mails
- Vertrauliche Daten im öffentlichen Netz
Durchführung als Seminar
Durchführung als Webinar
Informations-Hotline
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Reden wir miteinander?
Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.
Ihre Beate Middendorf