Kundenorientierte Brief-Korrespondenz

Seminar 21

Brief-Korrespondenz

Wer schreibt, der bleibt – in guter Erinnerung

Im Seminar kundenorientierte Brief-Korrespondenz lernen die Teilnehmer unterschiedliche Möglichkeiten des Textaufbaus kennen. Sie sind in der Lage, auch schwierige Sachverhalte empfängerorientiert und freundlich zu formulieren sowie vorhandene Briefe und Textbausteine erfolgreich zu überarbeiten.

Besonders geeignet für:

  • Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, die Korrespondenz erledigen
  • Sachbearbeiter im Backoffice des Call Centers
  • Mitarbeiter aus Telefonzentralen und Sekretariaten

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Worin die Ursachen emotionaler oder sachlicher Ablehnung Ihrer Korrespondenz liegen können
  • Wie Sie Briefe aus dem Blickwinkel des Kunden schreiben
  • Wie Sie sachliche Informationen wirkungsvoll verpacken
  • Wie Sie unangenehme Entscheidungen und Sachverhalte positiv formulieren

Methodik:

  • Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Praxistraining mit Textübungen. Dafür bringen die Teilnehmer eigene Briefe als Überarbeitungsgrundlage mit.

Seminarinhalte

Brief-Korrespondenz

Grundlagen der Verkaufs- und Verhaltenspsychologie

  • Was hat ein Brief mit einem Dialog gemeinsam?
  • Wie liest der „normale“ Leser Ihren Brief?
  • Wie können Sie diesen Blickverlauf zielbewusst einplanen und wesentliche Informationen optimal platzieren?
  • Was erwartet der Kunde von einem Brief?
  • Wie präsentieren Sie Ihr Unternehmen und vermitteln Kundenorientierung?
  • Wie treffen Menschen Entscheidungen?
  • Was sollten Sie deshalb in Ihren Briefen beachten?

Stilistische Kniffe und Tipps zur Formulierung

  • Wie kommt es, dass lebendiges Schreiben so schwer ist?
  • Welche Formulierungen bewirken, dass Ihre Kunden aufmerksam und interessiert lesen?
  • Wie wirken Sie mit Worten persönlicher Anerkennung sympathisch und gewinnen den Leser für sich?
  • Wie vermeiden Sie Reiz- und Negativformulierungen?
  • Wie erreichen Sie einen gleichzeitig angenehmen und doch wirkungsvollen Briefstil?
  • Wie verfassen Sie ergebnisorientierte Antworten auf Reklamationen?
  • Wie formulieren Sie eine Entschuldigung?
  • Wie erhöhen Sie mit der Satzstellung die Aufmerksamkeit?

Kompetenter Umgang mit Korrespondenz

  • Welche Stufen erklimmen Sie bis zu einem perfekten Brief?
  • Wie Sie Lesebereitschaft und Verständnis durch ein übersichtliches Layout verstärken
  • Wie Sie Regeln der modernen Geschäftskommunikation umsetzen (DIN-Normen, Medien)
  • Wie Sie optische Leseanreize schaffen und zeitgemäße Formulierungen einsetzen
  • Was sind die wesentlichen Bestandteile eines Geschäftsbriefes?
  • Wie gestalten Sie Anschrift, Datum und Anrede zeitgemäß?
  • Wie lautet eine moderne Grußformel?
  • Wie weisen Sie auf mitgesandte Unterlagen hin?

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


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