Meilensteine – die Erfolgsgeschichte von profiTel
Die Erfolgsgechichte begann 1984, als profiTel unter dem Dach der consultpartner-Gruppe, Dienstleistungen für Marketing, Kommunikation und Vertrieb, in Hamburg gegründet wurd. Schwerpunkt war zunächst die telefongestützte Marktforschung in der Pharma-Branche.
Schon bald nach Gründung entwickelte sich die Geschäftstätigkeit hin zum Outbound-Telemarketing und über nahezu alle Branchen – profiTel wurde schnell zu einem führenden Dienstleister des Telemarketings in Deutschland.
Pionierarbeit leistete profiTel u.a. im pharmazeutischen und medizintechnischen Sektor, bei der Implementierung von touristischen Dienstleistungen im Call Center und der operativen Umsetzung von Kundenbindungs-Programmen via Cards & Clubs.
Darüber hinaus engagierte sich das Unternehmen stark für die Belange der noch jungen Branche (Verbandsarbeit im DDV, Gründung des Callcenter-Verbandes, Definition von Qualitätsstandards, Benchmarkstudien, Publikationen, Referententätigkeiten u.v.m.).
Meilensteine in der in Übersicht
1985 - 90
1989
1990
1991
1992
1993
Erster „Train-the-Trainer“ Ausbildungslehrgang.
1994
1995
1996
1997
1999
2001
2003
2004
2005
2008
2009
2010
2011
2012
2013
Der Lehrgang zur Ausbildung von Führungskräften und Teamleitern im Customer Service Center wird als Blended Learning-Lehrgang angeboten.
2014
2015
2016
Zugleich wird der bislang als Präsenslehrgang angebotene Qualifizierungs-Lehrgang für Führungskräfte und Teamleiter als reiner online-Kurs angeboten.
2017
2018
Wir digitalisieren unser eigenes Business und sammeln immer mehr Erfahrungen im Blended-Learning.
profiTel ist nun der 1. Anbieter in der D.A.CH.-Region, der einen Großteil seiner Schulungsinhalte für bessere Kommunikation, mehr Kunden-Service und die Qualifizierung von Service-Center-Professionals in Präsenz-, E-Learn- und Webinar-Einheiten anbietet.
2019
Die Kooperation mit der Brita Dose Consulting führ zu einer „train4web“-Kooperation, die sich zur Aufgabe macht, umfassende Ausbild7ng und Unterstützung für alle Kollegen anzubieten, die sich den Anforderungen der digitalen Unterstützung und des Blended-Learning stellen müssen.
2020
Das „Corona“-Jahr zwingt uns ins Homeoffice. Andererseits greifen nun unsere seit langem erworbenen Kompetenzen für digitale und virtuelle Schulungen und Trainings und führen uns zu unerwarteten Umsätzen.
2021
Blended Learning findet endlich seinen Durchbruch bei den Unternehmen.
2022
Ein schwieriges und trauriges Jahr, da Wolfgang Wiencke, unser Geschäftsführer, verstirbt.
2023
Beate Middendorf übernimmt die Geschäftsführung und macht einfach weiter.
2024
Ein intensives Jahr mit Blended Learning und auch wieder reinen Präsenztrainings.
Beate Middendorf leitet nun im CCV den Arbeitskreis Qualität und Training und engagiert sich auch dort ehrenamtlich.