Fit für E-Learning: Online-Trainings und Blended Learning entwickeln und umsetzen

Seminar 201

Fit für E-Learning: Online-Trainings und Blended Learning entwickeln und umsetzen

Online-Trainings und Blended Learning entwickeln und umsetzen

Im Seminar „Fit für E-Learning“ erwerben die Teilnehmer das notwendige Hintergrundwissen sowie notwendige Kenntnisse, um Veranstaltungen, die Sie bisher in Präsenz durchgeführt haben, als Online- oder Blended Learning-Kurs zu planen, konzeptionell umzusetzen und durchzuführen.

Besonders geeignet für:

  • Dozenten, die zukünftig Online-Trainings oder Blended Learnings durchführen wollen
  • Weiterbildungsverantwortliche und Personalentwickler, die zukünftig Online-Trainings und Blended Learnings in der Aus- und Weiterbildung einsetzen wollen.
  • E-Learning-Projektmanager, die E-Learning in ihrer Institution einführen oder ausbauen sollen.

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Grundlagen und Formate des Distance Learning
  • Besonderheiten und Phasen des Online Lehren und Lernens
  • Typische Online-Lehr-Lernszenarien
  • Erfolgsfaktoren für Online-Trainings und Blended Learning
  • Grundlagen der Online-Betreuung
  • Methodik der Entwicklung von Blended Learning-Konzepten
  • Kriterien für die Auswahl eines Lernmanagementsystems
  • Grundlagen der praktischen Kursgestaltung

Methodik:

  • Präsenzworkshop (1 Tag + 4 Wochen á 3 Stunden tutoriell begleitetes Online-Training), Selbstlernen, Lerntandems, Gruppendiskussionen, Reflexions- und Transferaufgaben, Präsentation beispielhafter E-Learning-Lerneinheinheiten, Projektarbeit „Blended Learning-Konzept“

Seminarinhalte

Fit für E-Learning: Online-Trainings und Blended Learning entwickeln und umsetzen

Schwerpunkte

  • Was man alles unter E-Learning (Distance-Learning) verstehen kann
  • Besonderheiten und Phasen des Online Lehren und Lernens
  • Vom Präsenzkurs zum Online-Training / Blended Learning
  • Vom Trainer zum Online-Tutor/Trainer: Rollen und Aufgaben von Lernprozessbegleitern
  • Anforderungen und Umgang an Lernmanagementsysteme und virtuelle Klassenzimmer
  • Qualitätskriterien und E-Learning-Standards
  • Contenterstellung und Authoring-Tools
  • Erfolgsfaktoren für die Einführung und Umsetzung von E-Learning
  • Anwendungs-, Reflexions- und Transferaufgaben
  • Erstellung und Umsetzung eines E-Learning-Konzeptes

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


Wir empfehlen Ihnen auch einen Blick auf interessante Artikel auf unserem

X
Reden wir miteinander?

Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Ihre Beate Middendorf