Führungsinstrument-Coaching
Die Zahlen der ständig wachsenden Anzahl von Arbeitsbelastungen und deren Folgen mit psychischem Hintergrund auch in der Welt des Customer Services steigen stetig. „Wir beobachten ein zu viel an Alkohol, an Arbeit, an Medikamenten, an sozialer Isolation oder Probleme mit dem Antrieb oder der Entscheidungsfreudigkeit“ ‑ so Michael Martin ‑ „auch und insbesondere bei den Führungskräften im Customer Service. Das sind Symptome, die alles andere als auf die leichte Schulter genommen werden dürfen.“
In diesem Zusammenhang verstehen wir Coaching als eine Haltung/Philosophie
„den Menschen nichts zu lehren, aber Bedingungen zu schaffen, in denen es ihm schwerfällt, nichts zu lernen“
Der Coach begleitet den Mitarbeiter also dabei, seine
- Aufgaben / Probleme selbständig zu lösen,
- Ziele und Handlungsstrategien zu gestalten,
- Selbst- und Fremdwahrnehmung zu reflektieren und
- die erübte Wertschätzung an seine Mitarbeiter weiterzugeben.
Das Persönlichkeits- bzw. das mentale Management-Coaching unterstützt Führungskräfte in ihrer individuellen Managemententwicklung, indem es über das „Führe Dich selbst“ die Grundlage für eine reflektierende Selbstfindung legt, die dann zu einer bewussten Führung anderer führt.
Was ist unter Mental-Coaching zu verstehen?
Gründe, warum eine Führungskraft sich für die Zusammenarbeit mit einem Coach entscheidet, mögen auf den ersten Blick vielfältig sein, letztlich ist es aber fast immer die Erkenntnis: Ich bin nicht (oder nicht mehr) erfolgreich, trotz aller Bemühungen ändert sich an der Situation nichts, und das wird mit der Zeit einfach unerträglich. Dabei machen viele die Ursachen ihrer Misere ganz leicht aus: Die katastrophale Marktlage, unmotivierte Mitarbeiter, unzuverlässige Lieferanten, untreue Kunden, nörgelnde Familie, keine Hobbys und dergleichen mehr.
Dies sind meistens allerdings nur oberflächlich betrachtet die wirklichen Ursachen.
Letztlich wird klar, die wahren Gründe liegen bei und in der Führungskraft selber: Und genau das ist der Zeitpunkt, in dem die Führungskraft die Hilfe eines Mental-Coaches benötigt.
Mentalcoaching ist kein neuer Modeartikel auf dem Psychomarkt. Wir verstehen darunter das Abholen unserer Klienten in ihrer momentanen Lage. Durch empathisches Zuhören, bei dem wir nicht nur das Gesagte hören, sondern vor allem das Wahrnehmen, was der Körper unseren Klienten preisgibt und welche Emotionen und wahren Beweggründe hinter dem Gesagten liegen, können wir die tiefliegenden Probleme erkennen und bearbeiten.
Wir aktivieren eingeschlummerte Ressourcen, nutzen die Kraft der machtvollen Gedanken und je nach Befinden des Klienten entspannen oder aktivieren wir.
Im Mental-Coaching stehen die Interessen der von uns betreuten Führungskraft immer im dominierenden Mittelpunkt. Besonders wichtig ist unser Angebot, auch als Sparringspartner zu fungieren. Unsere Schweigepflicht macht uns außerdem zum verlässlichen Partner auch bei intimen Geheimnissen.
Erst in der konkreten Situation und nach fundierter Analyse kann entschieden werden, ob Gespräche, Körperübungen, Hypnoarbeit oder praktisches Mitwirken beim Mental-Coaching im Vordergrund stehen. Die Erfahrungen der meisten Mental-Coachings zeigen eine deutliche Tendenz zu einer Mischung aller Anwendungsinstrumente.
Grundvoraussetzung für einen Mental-Coach sind seine psychologische und coaching-technische Ausbildung, um die Bandbreite aller auf eine Führungskraft einströmenden Problematiken in ihrer wahren Dimension wahrnehmen und beurteilen zu können, ist eine mehrjährige praktische Erfahrung in einer Spitzenposition im Management für jeden Mental-Coach ein unbedingtes Muss.
Leitender Management-Coach für diesen Bereich ist der Mentalcoach Michael Martin. Eine 30-jährige Tätigkeit im Customer Service als Personalleiter, Geschäftsführer und Vorstand bilden ein Fundament für seine fachliche Expertise. Darüber hinaus hat er durch zahlreiche Fortbildungen im psychologischen / psychologisch-therapeutischen Bereich ein weiteres Kompetenzfeld erschlossen, welches ihn dazu prädesdiniert, Führungskräfte im Customer Service auch als Mentalcoach zu begleiten.
Spezielle Themen dabei sind:
- Gewinnen von Führungskompetenz
- Burn-Out-Profilaxe
- Stress-Bewältigung
- Ängste, Entscheidungsschwächen
- Soziale Konflikte
- Out Basement Begleitung
Speziell die profiTel Seminarreihe „Führe Dich selbst bevor Du andere führst“ hilft bei der Entwicklung von Führungspersonen zu Führungspersönlichkeiten.
Herr Martin und sein Team helfen Ihnen, Ihre persönliche Kompetenz wirkungsvoll zu entwickeln und einzusetzen, Ihre Rolle erfolgreich auszufüllen und Ihre Führungsposition authentisch einnehmen zu können.
Coaching ist eine ganz persönliche Weiterbildung für Ihre individuelle strategische Entwicklung, die Sie für den Umgang mit Menschen, Zielen, Handlungsoptionen und Strukturen benötigen.
In vielen Fällen haben wir inzwischen erfolgreich online-Coachings mit Hilfe unserer online-Coaching-Tools (auch im 2D- und 3D-Modus) durchgeführt.