Erfolgreich argumentieren und verkaufen am Telefon
Seminar 01

Erfolgreich argumentieren – Geschäfte zum Abschluss bringen
Die Teilnehmer sind für die spezifischen Anforderungen im Outbound sensibilisiert und können anhand der Planungs- und Gesprächstechniken ihre Gespräche strukturiert und zielorientiert führen und somit erfolgreich verkaufen am Telefon.
Besonders geeignet für:
- Mitarbeiter mit überwiegend „aktivem“ telefonischen Kundenkontakt
- Verkäufer im Innen- und Außendienst
- Call Center-Agenten mit Outbound-Aufgabenschwerpunkten
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Wie Sie strukturierte Gespräche führen
- Welche Gesprächseinstiege sinnvoll sind
- Wie Sie bedarfs- und nutzenorientiert argumentieren
- Wie Sie die Gesprächsführung behalten
- Woran Sie Kaufsignale erkennen
- Womit Sie überzeugen
- Wie Sie den Gesprächsabschluss verbindlich gestalten
Methodik:
Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Training an der Telefonübungsanlage, individuelle Rollenspiele mit praxisspezifischen Situationen.
Seminarinhalte

Erfolgreich argumentieren und verkaufen am Telefon – Seminarinhalte:
Telefonmarketing – Definition und Einsatzmöglichkeiten
- Was ist Telefonmarketing?
- Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
- Welche Ziele werden mit Telefonmarketing erreicht?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten?
Grundlagen der Verkaufs- und Verhaltenspsychologie
- Wie treffen Menschen Kaufentscheidungen?
- Welche Auswirkungen hat das auf den Dialog?
- Womit erzeugen Sie Interesse?
- Wie aktivieren Sie Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners?
- Wie intensivieren Sie den Kontakt zum Gesprächspartner?
- Wie verbessern Sie das Gesprächsklima?
- Welche Formulierungen sollten Sie vermeiden?
- Wie steuern Sie die Wirkung von Stimme, Sprache, Mimik und Gestik?
Struktur von aktiven Telefonaten
- Was ist ein idealer Gesprächsverlauf?
- Wie verschaffen Sie sich ein positives Entrée?
- Welche Vorgehensweise empfiehlt sich bei Telefonzentralen und Sekretariatsmitarbeitern?
- Wie formulieren Sie die Eröffnung, um Interesse zu erzeugen?
- Wie gestalten Sie den Anrufgrund, damit der Entscheider Ihnen zuhört?
- Wie verstärken Sie die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners?
- Wie lernen Sie den Bedarf und die Ausgangssituation des Entscheiders besser kennen?
- Wie fragen Sie richtig?
- Womit können Sie den Entscheider überzeugen?
- Wie präsentieren Sie die Produkte / Dienstleistungen Ihres Unternehmens anschaulich?
- Wie verdeutlichen Sie dem Entscheider den Nutzen der Produkte bzw. Dienstleistungen?
- Welche Zielsetzungen verfolgen Sie mit Ihren Outbound-Telefonaten?
- Womit leiten Sie den Gesprächsabschluss verkaufsaktiv ein?
- Wie gestalten Sie das Gesprächsende verbindlich und positiv?
Praxis und Übungsteil
- Individuelle Rollenspiele mit praxisspezifischen Situationen
Durchführung als Seminar
Informations-Hotline

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Reden wir miteinander?
Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.
Ihre Beate Middendorf