Erfolgreich argumentieren und verkaufen am Telefon

Seminar 01

Erfolgreich argumentieren – Geschäfte zum Abschluss bringen

Die Teilnehmer sind für die spezifischen Anforderungen im Outbound sensibilisiert und können anhand der Planungs- und Gesprächstechniken ihre Gespräche strukturiert und zielorientiert führen und somit erfolgreich verkaufen am Telefon.

Besonders geeignet für:

  • Mitarbeiter mit überwiegend „aktivem“ telefonischen Kundenkontakt
  • Verkäufer im Innen- und Außendienst
  • Call Center-Agenten mit Outbound-Aufgabenschwerpunkten

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Wie Sie strukturierte Gespräche führen
  • Welche Gesprächseinstiege sinnvoll sind
  • Wie Sie bedarfs- und nutzenorientiert argumentieren
  • Wie Sie die Gesprächsführung behalten
  • Woran Sie Kaufsignale erkennen
  • Womit Sie überzeugen
  • Wie Sie den Gesprächsabschluss verbindlich gestalten

Methodik:

Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Training an der Telefonübungsanlage, individuelle Rollenspiele mit praxisspezifischen Situationen.

Seminarinhalte

Erfolgreich argumentieren und verkaufen am Telefon – Seminarinhalte:

Telefonmarketing – Definition und Einsatzmöglichkeiten

  • Was ist Telefonmarketing?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
  • Welche Ziele werden mit Telefonmarketing erreicht?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten?

Grundlagen der Verkaufs- und Verhaltenspsychologie

  • Wie treffen Menschen Kaufentscheidungen?
  • Welche Auswirkungen hat das auf den Dialog?
  • Womit erzeugen Sie Interesse?
  • Wie aktivieren Sie Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners?
  • Wie intensivieren Sie den Kontakt zum Gesprächspartner?
  • Wie verbessern Sie das Gesprächsklima?
  • Welche Formulierungen sollten Sie vermeiden?
  • Wie steuern Sie die Wirkung von Stimme, Sprache, Mimik und Gestik?

Struktur von aktiven Telefonaten

  • Was ist ein idealer Gesprächsverlauf?
  • Wie verschaffen Sie sich ein positives Entrée?
  • Welche Vorgehensweise empfiehlt sich bei Telefonzentralen und Sekretariatsmitarbeitern?
  • Wie formulieren Sie die Eröffnung, um Interesse zu erzeugen?
  • Wie gestalten Sie den Anrufgrund, damit der Entscheider Ihnen zuhört?
  • Wie verstärken Sie die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners?
  • Wie lernen Sie den Bedarf und die Ausgangssituation des Entscheiders besser kennen?
  • Wie fragen Sie richtig?
  • Womit können Sie den Entscheider überzeugen?
  • Wie präsentieren Sie die Produkte / Dienstleistungen Ihres Unternehmens anschaulich?
  • Wie verdeutlichen Sie dem Entscheider den Nutzen der Produkte bzw. Dienstleistungen?
  • Welche Zielsetzungen verfolgen Sie mit Ihren Outbound-Telefonaten?
  • Womit leiten Sie den Gesprächsabschluss verkaufsaktiv ein?
  • Wie gestalten Sie das Gesprächsende verbindlich und positiv?

Praxis und Übungsteil

  • Individuelle Rollenspiele mit praxisspezifischen Situationen

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


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Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Ihre Beate Middendorf