NEW Leadership – „Was brauchen junge Menschen als Chef/Chefinnen von morgen?“

Seminar 350-NL

HR-Manager / Personalreferent

Kompaktwissen im Blended Learning Programm für neue Führungskräfte

Leadership im New Work – das bedeutet vertrauensbasierte, kooperative Führung auf Augenhöhe in einem sich ständig wandelnden Umfeld unter immer wieder neuen Markt- und Rahmenbedingungen.

Allgegenwärtige Schlagworte dazu sind: Diversität, Agilität, Wertschätzung, Kooperation, hybride Teams, Kollaboration etc.

Wie soll man das alles als junge Führungskraft unter einen Hut bringen?

Welches Mindset bringt Erfolg und Motivation für die eigene Führungs- und Team-Performance?

Welche Skills erfordern die neuen Arbeitsformen?

Wie nimmt man die Mitarbeitenden mit?

Wie geht man mit konfliktbehafteten Situationen um?

Antworten dazu finden Sie in unserem modularen Blended Learning Konzept für Chefs und Chefinnen von morgen.

Besonders geeignet für:

  • Förderungswürdige MitarbeiterInnen
  • TeamleiterInnen/ GruppenleiterInnen
  • FührungseinsteigerInnen und erfahrene Führungskräfte, die agile Arbeitsweisen leben oder zukünftig leben sollen

Ihr Nutzen des Blended Learning Programmes:

  • Sie erarbeiten die Grundlagen von moderner Führung und Ihrer neuen Rolle
  • Sie setzen sich mit Ihrem Skill- und Mindset auseinander
  • Sie erkennen Ihre Stärken und Lernfelder
  • Sie erleben agile Arbeitsmethoden und lernen, diese selbst anzuwenden
  • Sie lernen sich und andere Menschen so intrinsisch basiert zu führen, dass Motivation, Gesundheit, Erfolg und Performance stabilisiert und optimiert werden
  • Sie erwerben die zentralen Skills für Ihr Selbstmanagement, Teamführung, Konfliktmanagement und Business-Performance im New-Work-Umfeld

Das Blended Learning Konzept:

  • Dieses Stufenprogramm gibt Ihnen die Orientierung und fördert die Skills, die Sie benötigen, um New Work und den darin enthaltenen Herausforderungen an Sie als Führende:n zu begegnen
  • Die Struktur des Blended Learning Konzeptes besteht aus insgesamt sechs Seminartagen, die in Präsenz- und als Live-Online-Seminare erfolgen.
  • Zwischen den drei Modulen (je zwei Tage) treffen wir uns virtuell ca. 2 Stunden auf Zoom. Dabei diskutieren wir Ihre Lernfortschritte in der Praxis. Zudem erhalten Sie Lerntransferaufgaben, welche das nächste Modul bereits vorbereiten.
  • In den insgesamt 4 Monaten des Programmes stehen Ihnen sowohl begleitende Tools, Lerninhalte und eine Lerncommunity zur Verfügung.
  • Die Selbstlernphasen dienen der Anwendung des Gelernten in Ihrer beruflichen Praxis und der maximalen Umsetzbarkeit für Sie.

Methodik:

Impulsvorträge, Gruppen- und Partnerarbeiten, Rollenspiele zu Fallsituationen, Interaktive Übungen.

Die Präsenzveranstaltungen erfolgen in Hamburg und die Live-online-Seminare finden auf Zoom statt.

Seminarinhalte der einzelnen Module

HR-Manager / Personalreferent

Modul 1: Leading yourself – Führungsgrundlagen und Selbstmanagement

Modul 1: Präsenztermin: Hamburg 19.-20.11.2024

Führung – Was ist das?

  • Definition – was ist Führung?
  • Welche Erwartungen aus unterschiedlichen Perspektiven existieren?
  • Funktionen von Führung

Unterschiedliche Persönlichkeiten

  • Die vier grundlegenden Persönlichkeitstypen
  • Unterschiedliche Reaktionen je nach Persönlichkeit
  • Welcher Typ bin ich? Standortbestimmung und Entwicklungsfelder?
  • Wo liegen Chancen, wo Fallstricke?

Was „Mitarbeiterführung“ eigentlich bedeutet

  • Meine Gedanken
  • Aufgaben der Führungskraft
  • Haltung, Mind- und Skillset im New Leadership
  • Self-Leadership: Selbstführung als Kompetenz effektiv entwickeln und das persönliche Leistungspotential entfalten, um Ihre Selbstwirksamkeit zu erhöhen

Führungsmodelle und -stile

  • Eigenschaften unterschiedlicher Führungsstile
  • Situativer Ansatz in der Führung – bewährt und brandaktuell

Motivation

  • Motivationsmodelle und Führungsaufgabe
  • Extrinsische und intrinsische Motivationsquellen
  • Motivation durch Führen mit Zielen
  • Motivieren und erfolgreich delegieren
  • Positivliste erfolgreichen Führens

Erste Gespräche mit Mitarbeitenden

  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Feedback und Kritik als Lernchance
  • Die ersten Mitarbeitergespräche

Modul 2: Leading others – Führung von Mitarbeitenden und Teams

Modul 2: Live-online-Seminar: 14.- 15.01.2025 virtuell auf ZOOM

Stadien der Teamentwicklung

  • Was unterscheidet eine Gruppe von einem erfolgreichen Team?
  • Welche typischen Strukturen bilden sich in Teams heraus?
  • Welche Phasen werden bei der Teambildung durchlaufen?
  • Was passiert in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung?
  • Wie unterstützt der Gruppenleiter den Teamprozess in welcher Phase?
  • Welche Rollen werden von verschiedenen Teammitgliedern eingenommen?
  • Welche Erfolgsfaktoren kennzeichnen das Team?
  • Was bedeutet People Empowerment?
  • Diversity – Management: Typgerechter Umgang mit Mitarbeitenden und Teams in Veränderungs-, Konflikt- und Krisensituationen aus Sicht der inneren Antreiber von Mitarbeitenden

Führungsaufgaben des Teamleiters

  • Welches arbeitsplatzspezifische Führungswissen muss ein Teamleiter berücksichtigen?
  • Welche Aufgaben leiten sich dadurch für die Führungskraft ab?
  • Wie kann der Teamleiter zur Motivation von Mitarbeitern beitragen?
  • Welche Voraussetzungen sind notwendig, um ein motiviertes Team aufzubauen und sicher zu stellen?
  • Wie viel Führung braucht mein Team?
  • Teamführung remote vs. Hybrid vs. Onsite
  • Laterale Führung: KollegInnen und / oder Projektteams

Kommunikation mit dem Team

  • Wie bereiten Sie Teammeetings sinnvoll vor?
  • Wie gehen Sie mit Konflikten im Team um?
  • Welche Tools und Techniken zur Konfliktlösung gibt es?
  • Welche Regeln werden bei einem Feedback beachtet?

Modul 3: Conflict situations- Konfliktlösung als wichtiger Baustein der Führung

Modul 3: Präsenzseminar: Hamburg 18.-19.02.2025

Konflikte im Arbeitsalltag

  • Was sind Konflikte?
  • Wie entstehen Konflikte im Alltag?
  • Welche Auswirkungen haben Konflikte?
  • Welche Anforderungen werden an Sie als Führungskraft gestellt?

Analyse von Konflikten

  • Welche Arten von Konflikten gibt es?
  • Welche Konflikte haben Gruppen?
  • Wie sind Konflikte aufgebaut?
  • Wie verlaufen Konflikte?
  • Wie entsteht Mobbing?
  • Wie können Sie Konflikte rechtzeitig erkennen?

Wege zur konstruktiven Konfliktlösung

  • Wann ist es notwendig einzugreifen?
  • Wie handeln Sie als fairer Konfliktpartner?
  • Wie fördern Sie den konstruktiven Umgang mit Konflikten?
  • Welche Ansätze zur Konfliktlösung gibt es?
  • Welche Schwierigkeiten können einer Lösung im Weg stehen?

Führen von Konfliktgesprächen

  • Welche Formen von Konfliktgesprächen gibt es?
  • Welche Vorbereitungen sind zu treffen?
  • Wie ist ein Konfliktgespräch aufgebaut?
  • Wie gestalten Sie die Gesprächsführung in der Auseinandersetzung?
  • Welche Kommunikationsfallen und Störsignale gilt es zu vermeiden?
  • Wie geben Sie konstruktives Feedback?
  • Welche Feedback-Regeln gilt es dabei zu beachten?
  • Wie erreichen Sie eine Integration widersprüchlicher Positionen?
  • Wie sichern Sie eine zielorientierte Zusammenarbeit zwischen den Konfliktparteien?

Durchführung als Blended Learning Projekt

Anmeldung zum Seminar

Informations-Hotline


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