Entwicklung von Gesprächsleitfäden

Seminar 47

Entwicklung von Gesprächsleitfäden

Konzeption von Leitfäden für erfolgreiche Outbound-Telefonate

Im Seminar „Entwicklung von Gesprächsleitfäden“ erstellen die Teilnehmer einen individuellen Gesprächsleitfaden inkl. Einwandbehandlung anhand selbst gestellter, individueller Verkaufsaufgaben.

Besonders geeignet für:

  • Teamleiter (Outbound)
  • Projektleiter (Outbound)
  • Kampagnenmanager (Outbound)
  • Telemarketer (Outbound)

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Wie Sie Zentrale und Sekretariat überzeugen
  • Wie Sie Gesprächseinstiege formulieren
  • Welche Argumente zielorientiert sind
  • Wie Sie mit Einwänden umgehen
  • Welcher „rote Faden“ Abschweifungen vermeidet

Methodik:

  • Kurzvorträge, Gruppen-/Partnerarbeit, Praxistraining an der Telefonübungsanlage

Seminarinhalte

Entwicklung von Gesprächsleitfäden

Grundlagen und Definitionen

  • Was kennzeichnet einen erfolgreichen Telefonleitfaden?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Stichwortkatalog, Skript und Leitfaden?
  • Welche Funktion erfüllt ein Gesprächsleitfaden?
  • Was kann ein Leitfaden nicht?

Sinnvolle Vorbereitung eines Leitfadens

  • Welche Grundregeln sind zu beachten?
  • Wie sieht eine geeignete Checkliste zur Leitfadenerstellung aus?
  • Wie bringen Sie Ihre Zielsetzung und die Bedürfnisse des Kunden in Einklang?
  • Welche Produkt- und Leistungsmerkmale listen Sie sich vorbereitend auf?
  • Welche Zielgruppenmerkmale stellen Sie sich im Vorfeld zusammen?
  • Warum sollten Sie in der Vorbereitung auch über Ihre Wettbewerber nachdenken?
  • Wie bereiten Sie sich auf mögliche Einwände im Gespräch vor?

Erarbeitung der wichtigsten Gesprächstechniken für den Leitfaden

  • Welche Gesprächsphasen kennzeichnen ein idealtypisches Gespräch?
  • Wie steuern Sie den Gesprächsverlauf vom positiven Einstieg bis zum verbindlichen Abschluss in Ihrem Sinne?
  • Wie formulieren Sie zielgruppengerecht?
  • Welche Fragetechniken nutzen Sie für einen dialogorientierten Gesprächsleitfaden?
  • Was bedeuten Vorteils- und Nutzenargumentationen für das Verkaufsgespräch?
  • Wie „entschlüsseln“ Sie Hintergründe von Kundenaussagen und formulieren wirksame Argumentationsstrukturen?
  • Wie binden Sie Up- und Cross-Selling-Argumente in den Gesprächsverlauf ein?

Praxistransfer: Ihr eigener Leitfaden

  • Wie erstellen Sie anhand selbst gestellter, individueller Aufgaben einen erfolgreichen Gesprächsleitfaden?
  • Wie bewährt sich Ihr theoretisch erarbeiteter Leitfaden im Praxistest?
  • Welche Änderungen sind nach einer Reflexion noch zu empfehlen?

Durchführung als Seminar

Anmeldung zum Seminar

Durchführung als Webinar

Anmeldung zum Webinar

Informations-Hotline


Wir empfehlen Ihnen auch einen Blick auf interessante Artikel auf unserem

X
Reden wir miteinander?

Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Ihre Beate Middendorf