Entwicklung von Gesprächsleitfäden
Seminar 47
Konzeption von Leitfäden für erfolgreiche Outbound-Telefonate
Im Seminar „Entwicklung von Gesprächsleitfäden“ erstellen die Teilnehmer einen individuellen Gesprächsleitfaden inkl. Einwandbehandlung anhand selbst gestellter, individueller Verkaufsaufgaben.
Besonders geeignet für:
- Teamleiter (Outbound)
- Projektleiter (Outbound)
- Kampagnenmanager (Outbound)
- Telemarketer (Outbound)
Nach dem Seminar wissen Sie:
- Wie Sie Zentrale und Sekretariat überzeugen
- Wie Sie Gesprächseinstiege formulieren
- Welche Argumente zielorientiert sind
- Wie Sie mit Einwänden umgehen
- Welcher „rote Faden“ Abschweifungen vermeidet
Methodik:
- Kurzvorträge, Gruppen-/Partnerarbeit, Praxistraining an der Telefonübungsanlage
Seminarinhalte
Grundlagen und Definitionen
- Was kennzeichnet einen erfolgreichen Telefonleitfaden?
- Was sind die Unterschiede zwischen Stichwortkatalog, Skript und Leitfaden?
- Welche Funktion erfüllt ein Gesprächsleitfaden?
- Was kann ein Leitfaden nicht?
Sinnvolle Vorbereitung eines Leitfadens
- Welche Grundregeln sind zu beachten?
- Wie sieht eine geeignete Checkliste zur Leitfadenerstellung aus?
- Wie bringen Sie Ihre Zielsetzung und die Bedürfnisse des Kunden in Einklang?
- Welche Produkt- und Leistungsmerkmale listen Sie sich vorbereitend auf?
- Welche Zielgruppenmerkmale stellen Sie sich im Vorfeld zusammen?
- Warum sollten Sie in der Vorbereitung auch über Ihre Wettbewerber nachdenken?
- Wie bereiten Sie sich auf mögliche Einwände im Gespräch vor?
Erarbeitung der wichtigsten Gesprächstechniken für den Leitfaden
- Welche Gesprächsphasen kennzeichnen ein idealtypisches Gespräch?
- Wie steuern Sie den Gesprächsverlauf vom positiven Einstieg bis zum verbindlichen Abschluss in Ihrem Sinne?
- Wie formulieren Sie zielgruppengerecht?
- Welche Fragetechniken nutzen Sie für einen dialogorientierten Gesprächsleitfaden?
- Was bedeuten Vorteils- und Nutzenargumentationen für das Verkaufsgespräch?
- Wie „entschlüsseln“ Sie Hintergründe von Kundenaussagen und formulieren wirksame Argumentationsstrukturen?
- Wie binden Sie Up- und Cross-Selling-Argumente in den Gesprächsverlauf ein?
Praxistransfer: Ihr eigener Leitfaden
- Wie erstellen Sie anhand selbst gestellter, individueller Aufgaben einen erfolgreichen Gesprächsleitfaden?
- Wie bewährt sich Ihr theoretisch erarbeiteter Leitfaden im Praxistest?
- Welche Änderungen sind nach einer Reflexion noch zu empfehlen?
Durchführung als Seminar
Durchführung als Webinar
Informations-Hotline
X
Reden wir miteinander?
Wenn Sie einige Minuten Ihrer Zeit investieren, können wir am Telefon herausfinden, ob und wie wir Sie unterstützen können.
Ihre Beate Middendorf