Teambildung und Teamprozesse im Call Center

Seminar 41

Teambildung und Teamprozesse im Call Center

Teams entwickeln, motivieren und steuern

Im Seminar „Teambildung und Teamprozesse im Call Center“ lernen die Teilnehmer ihre eigene Teamsituation und das persönliche Führungsverhalten zu reflektieren, um somit Gruppenprozesse zu steuern. Durch Führen mit Zielvereinbarungen sind sie in der Lage, ein konstruktives Klima und ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen.

Besonders geeignet für:

  • Teamleiter/Gruppenleiter
  • Führungskräfte im Call Center
  • Förderungswürdige Call Center-Mitarbeiter

Nach dem Seminar wissen Sie:

  • Wie Ihr persönlicher Führungsstil ist
  • Welche Prozesse ein Team durchläuft
  • Welche Erfolgsfaktoren ein Team ausmachen
  • Welche Ihre Führungsaufgaben sind
  • Welche Pufferfunktion Sie haben
  • Wie Sie mit Konflikten umgehen
  • Was Motivation von Teams bedeutet
  • Wie Sie Teammeetings moderieren

Methodik:

  • Kurzvorträge, Partner- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen mit Videoanalysen

Seminarinhalte

Teambildung und Teamprozesse im Call Center

Stadien der Teamentwicklung

  • Was unterscheidet eine Gruppe von einem erfolgreichen Team?
  • Welche typischen Strukturen bilden sich in Teams heraus?
  • Welche Phasen werden bei der Teambildung durchlaufen?
  • Was passiert in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung?
  • Wie unterstützt der Gruppenleiter den Teamprozess in welcher Phase?
  • Welche Rollen werden von verschiedenen Teammitgliedern eingenommen?
  • Welche Erfolgsfaktoren kennzeichnen das Team?
  • Welche Vor- und Nachteile hat die Arbeit in Teams?

Führungsstile

  • Welche Rollen nimmt ein verantwortungsvoller Teamleiter ein?
  • Welche Führungsstile gibt es?
  • Was unterscheidet die unterschiedlichen Führungsstile?
  • Was sind die möglichen Hintergründe eines bevorzugten Führungsstils?
  • Welche Komponenten prägen den persönlichen Führungsstil?
  • Wie geht man mit den eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft um?

Führungsaufgaben des Teamleiters

  • Welches arbeitsplatzspezifische Führungswissen muss ein Teamleiter berücksichtigen?
  • Welche Aufgaben leiten sich dadurch für die Führungskraft ab?
  • Wie kann der Teamleiter zur Motivation von Mitarbeitern beitragen?
  • Welche Voraussetzungen sind notwendig, um ein motiviertes Team aufzubauen und sicher zu stellen?

Kommunikation mit dem Team

  • Wie bereiten Sie Teammeetings sinnvoll vor?
  • Wie gehen Sie mit Konflikten im Team um?
  • Welche Gesprächstechniken und Schritte zur Konfliktlösung gibt es?
  • Welche Regeln werden bei einem Feedback beachtet?

Durchführung als Seminar

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